Ich begleite und gestalte Ihre Transformation hin zu wertebasierter Unternehmensführung. Auf diesem Weg fungiere ich als Befähigerin des Systems und berücksichtige dabei Ihre individuellen Bedürfnisse und Besonderheiten.
Meine Leistungen:
Um das volle Potenzial des erarbeiteten Zielbildes zu heben, müssen die Menschen im Unternehmen mitgenommen und befähigt werden. Denn der Schlüssel zur Wirksamkeit liegt in der gelebten Kultur. Nur wenn Werte und Visionen spürbar und erlebbar sind, können sie Mitarbeitende motivieren, Kunden begeistern und die Unternehmenskultur stärken.
Meine Leistungen:
Generell ist es immer sinnvoll, das Unternehmen auf ein stabiles Fundament zu stellen und alle auf ein Zielbild auszurichten. Es gibt jedoch bestimmte Situationen, in denen es besonders hilfreich ist, einen solchen Prozess anzustoßen.
Bei einem Generationswechsel gilt es das Bewährte und Gute zu bewahren und sich gleichzeitig erfolgreich für die Zukunft auszurichten. Mitarbeitende müssen in diesen Zeiten des Wandels abgeholt und mitgenommen werden. Bei einem Familienunternehmen wirken außerdem noch viele weitere Faktoren auf den Übergabeprozess mit ein.
Die neue Führung erhält direkt einen weitreichenden Einblick in das System und die Strukturen des Unternehmens. Durch eine partizipative Gestaltung des Prozess können proaktiv Widerstände vermieden bzw. abgebaut werden. Die Mitarbeitenden und die Führung können sich gemeinsam bewusst ausrichten.
Die Formulierung einer Identität in der Gründungsphase ist besonders relevant, da sie den Kern der Unternehmung darstellt und die Grundlage der Marke und aller weiteren Positionierungen und Ausrichtung darstellt.
Auch bei kulturellen Herausforderungen wie einer hohen Fluktuation, hoher Burn-out- oder Krankenrate, schwieriger interner Kommunikation oder einer schlechten Fehlerkultur ist die Formulierung und Implementierung von Werten ein hilfreiches Instrument, um die Kultur aktiv und positiv zu gestalten.
Bis zu einer bestimmten Größe ist die Gründungsperson oder das Team in der Lage die Mitarbeitenden persönlich zu führen und damit ihre Absichten und Haltungen im Unternehmen zu transportieren. Sobald der direkte Kontakt nicht mehr gewährleistet ist, wird es wichtig diesbezüglich offizielle Leitplanken zu formulieren und zu kommunizieren.
Vielerorts herrscht akuter Fachkräftemangel. Um die hart umkämpften Fachkräfte für sich zu gewinnen, müssen Unternehmen sich vom Wettbewerb abheben. Dabei kann eine klare Ausrichtung nach Werten und eine sinnstiftende Vision mit hohem Identifikationspotenzial den entscheidenden Wettbewerbsfaktor liefern.
© Daniela Schwinghammer
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